Delfinklasse 4a

unser Klassentier - Flips der Delfin

Bericht von der Klassenfahrt ins Sauerland vom 24.-26.09.2014, geschrieben von Kindern der Klasse 4a

Mittwoch, 24.09.2014

Am Mittwoch trafen wir uns morgens um 8.45 Uhr auf dem Schulhof. Als alle da waren, haben wir die Koffer in den Gepäckraum vom Reisebus gelegt und sind eingestiegen. Wir fuhren ins Sauerland zur Jugendherberge „Auf dem Ahorn“. (Jaron)

Dort haben wir für ein paar Tage gewohnt. Nachdem wir angekommen sind, haben uns die Lehrer Frau Eberhard, Herr Fischer, Frau Fischer und Frau Runge dann das Gelände gezeigt. (Vanessa)

Dort gab es: Lamas, Schafe, einen Spielplatz, einen Kletterturm, einen Lagerfeuerplatz, einen Fußballplatz und ganz viel Wald. (Ömer)

Dann konnten wir endlich in unsere Zimmer. Zuerst mussten wir die Betten beziehen. Dann konnten wir unsere Sachen auspacken. (Faisal)  Als wir fertig waren, gab es Mittagessen. Es war sehr lecker. (Leon)

Danach haben wir das Hüttenbauspiel gespielt. Es geht so: Wir haben zuerst ein Tierquiz gespielt. Für jede richtige Antwort gab es einen Spielzeugeuro. Mit dem Geld konnte man sich viele Sachen kaufen, die man zum Bauen einer Hütte braucht, z. B. Schnur, Kabelbinder, Sägen usw. (Ömer) Zum Hüttenbauen gehörte viel Teamarbeit. Nachdem wir alle Hütten angeschaut hatten, gab es Abendessen. (Jaron)

Nach dem Abendessen haben wir Postkarten geschrieben, die Postkarten waren die Eintrittskarte für die Disco und den Spieleraum. (Alexander) Schließlich haben wir eine Schlafanzugmodenschau gemacht. Alle hatten tolle Pyjamas und Nachthemden. Zuletzt hat uns Frau Eberhard noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. (Vanessa)

Donnerstag, 25.09.2014

Am Donnerstag haben wir uns angezogen und Zähne geputzt. Danach haben uns Frau Fischer, Frau Eberhard, Frau Runge und Herr Fischer zum Frühstück gerufen. (Amina) Nach dem Frühstück haben wir uns Proviant eingepackt für die Wanderung zur Burg Altena. Den Proviant packten wir dann in den Rucksack. Wir wanderten mindestens vier Stunden.  Aber wir machten auch mal Pause. (Linus)

Auf der Burg wurden wir vom Knappen zum Ritter ausgebildet, wir mussten mit der Armbrust schießen, tanzen, beten, ein Wappen ausdenken, Tischmanieren lernen, gerecht sein und kämpfen. (Luis P.) Als wir alles geschafft hatten, wurden wir zum Ritter geschlagen. (Luca) Ich habe alle sieben Prüfungen bestanden. Nachdem wir die Ausbildung bestanden und zum Ritter geschlagen wurden, durften wir uns ein Andenken kaufen. Ich habe mir ein Holzschwert gekauft. Zum Glück mussten wir nicht zurück laufen, sondern sind mit dem Bus gefahren. (Linus)

Dann gab es Abendessen. Nach dem Abendessen haben wir ein Lagerfeuer gemacht und Stockbrot gegessen. (Kamran) Als wir wieder reingingen, haben die Jungen Ritterhelme gebastelt und die Mädchen Filztaschen genäht. (Luca)

Dann gab es eine Gute-Nacht-Geschichte. (Amina)

Freitag, 26.09.2014

Am Freitag kamen viele Kinder nur schwer aus dem Bett und hätten gerne weiter geschlafen. Doch vor dem Frühstück musste schon der Koffer gepackt und das Zimmer aufgeräumt werden. Da gab es viel zu tun.Nach dem Frühstück hatten alle noch Zeit, rund um den „Ahorn“ zu spielen, bis der Bus kam. Um kurz nach 10.00 Uhr holte uns der Bus ab und brachte uns müde, aber glücklich zurück nach Marl.

An der Schule warteten schon die Eltern, die sich freuten, uns wiederzusehen.

Hier könnt ihr noch eine Reihe von Fotos ansehen.

Alle Berichte aus dem vergangenen Jahr findet ihr im Archiv !