Bonifatius-Schule Marl bücher.jpg

Vorlesewettbewerb 2019

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule ein Vorlesewettbewerb statt. Lesen ist eine ganz wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches und ehrlich gesagt, auch für ein spannendes Leben. Denn, was kann man mit Büchern für tolle Abenteuer erleben. Kein anderes Medium kann die eigene Fantasie so umfangreich anregen, wie ein selbst gelesenes Buch. Dass das so ist, daran sollte in der Woche nach den Ferien erinnert werden.
In allen Klassen fanden "Vorausscheidungen" statt, in denen aus jeder Klasse jeweils der beste vorlesende Junge und das beste vorlesende Mädchen gekürt wurden. Damit es fair zugeht, gab es festgelegte Kriterien, an denen man sich orientieren sollte. Eine gute Betonung, sinnhaftes Lesen und eine ordentliche Aussprache waren wichtige Merkmale. Jedes Kind durfte sich seinen Vorlesetext selber auswählen und so gab es während des Lesewettbewerbes am Freitag einen bunten Strauss an spannenden Geschichten zu hören.
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren haben wir den Modus etwas geändert. Immer 4 Kinder aus jedem Jahrgang haben "gegeneinander gelesen". Immer 1 Junge und 1 Mädchen pro Klasse.

Hier die Sieger aus der 1. Klasse - Fakhria und Leano

und die beiden Lesekönige aus Klasse 2. Ghassan und Karolina

Herzlichen Glückwunsch!

Eine Jury aus Lese- und Zuhörprofis war für die gerechte Verteilung der Punkte zuständig. Auf dem geschmückten Thron auf der Lesebühne nahmen so nach und nach 16 Kinder Platz, um ihren Lieblingstext vorzutragen. Von Tier- über Abenteuer- und Märchentexte gab es für alle Zuhörer eine bunte Textauswahl.
So Mancher war ganz schön aufgeregt und musste sich richtig konzentrieren, um vor so vielen Ohren und Augen zu bestehen.

Hier hat Emirhan aus der 4b gerade auf dem Lesethron Platz genommen.

Hier die beiden Leseprofis aus Klasse 3: Laura und Kosta-Polat

und 2 strahlende Sieger aus Klasse 4: Finn und Johanna

Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende gab es für jeweils einen Jungen und ein Mädchen pro Jahrgang einen Buchpreis.