Bonifatius-Schule Marl bücher.jpg

Vorlesetage in der Bonifatiusschule

Auch in diesem Jahr fanden wieder die Vorlesetage an unserer Schule statt. An zwei Tagen in zwei Wochen jeweils in der dritten Stunde, lösten sich die Klassen auf und Kinder trafen sich entsprechend ihren Vorlieben in Gruppen zu maximal 12 Kindern, um einem Buch zu lauschen, dass von einem Lehrer oder von einigen Eltern vorgelesen wurde. Diese Aktion fand in diesem Jahr bereits zum 5. mal statt und läuft in jedem Jahr mehr oder weniger gleich, so dass alle Kinder schon im Vorfeld immer gespannt auf die Buchauswahl warten.

Bereits zwei Tage zuvor können die Kinder sich an der eigens für die Jahrgangsstufe 1/2 und 3/4 gestalteten „Buchausstellung“ informieren, welche Titel in der jeweiligen Woche auf dem Programm stehen. Die zweite Stunde am Vorlesetag wird ebenfalls immer heiß erwartet, denn in dieser Stunde findet die  „Ticketvergabe“ statt. Um die Gruppen klein und gemütlich zu halten, gibt es für jedes Buch maximal 12 Eintrittskarten.

Mit dem Beginn der dritten Stunde gehen die Kinder dann in ihren auf dem Ticket vermerkten Vorleseraum. Dort findet man sich in gemütlicher Runde auf Teppichfliesen, auf einer Couch oder einfach auf einem Stuhl mit dem Kopf auf dem Tisch zusammen und lauscht den verschiedenartigsten Geschichten.

Die Buchauswahl ist immer groß und abwechslungsreich. Etwa 20 verschiedene Bücher stehen zur Auswahl. Von spannenden Kriminalfällen über seltsame Ereignisse auf Sport- und Fußballplätzen über Tiergeschichten und Klassikern, bis hin zu Gruselgeschichten und Märchen – für jeden ist das Passende dabei.
Darin liegt auch die Kernidee des Projektes. Durch die Möglichkeit der persönlichen Auswahl nach eigenen Vorlieben und Interessen soll den Kinder vermittelt werden, dass Lesen eine Menge Spaß bereiten kann. Die Tatsache, dass die Kinder „nur“ zuhören und nicht selber lesen ist gewollt. Viele Kinder, die noch Probleme haben selber zu lesen, werden durch dies Projekt animiert sich weiter für das Lesen zu interessieren und verlieren so hoffentlich nicht sofort die Lust.

Nach den Lesestunden, in denen aufgrund der zeitlichen Gegebenheiten die Bücher fast nie zu Ende gelesen werden, erkundigen sich immer wieder Kinder nach dem genauen Buchtitel um es ggf. in der Bücherei auszuleihen oder es sich schenken zu lassen. Hier zeigt sich, dass das Projekt Begeisterung für das Lesen geweckt hat.

Den Schlusspunkt der literarischen Wochen bildet in jedem Jahr der Lesewettbewerb in der Pausenhalle.

In den Tagen zuvor werden in den einzelnen Klassen die „Lesekönige“ ermittelt, die dann getrennt nach Jahrgang 1/2 und 3/4 gegeneinander antreten, um den Sieger des Lesewettbewerbs zu ermitteln. Die Klassenkameraden der Lesekinder sind das Publikum, tauchen in die verschiedenen Geschichten ein bejubeln ihre Klassenvertreter.

Hier ein Blick auf das gespannt lauschende Publikum
   und hier ein Teil der kritischen Jury. Herr Spranger und Frau Rathmann

Für den Wettbewerb dürfen die einzelnen Teilnehmer selbst ein Buch auswählen und daraus etwa 5 bis 10 Minuten vorlesen. Eine Jury aus verschiedenen Leseprofis ( Frau Gehlmann, Frau Thiel, Frau Rathmann - sie arbeitet bei der Jugendbücherei Türmchen und Herr Spranger - von der Buchhandlung Wystup) bewertete die Leser nach 4 zuvor festgelegten Kriterien:

In diesem Jahr gewann Jan Miklavcic aus der Klasse 2a den Vorlesewettbewerb für die Jahrgangsstufen 1/2 und Muhammed Emin Ergün aus der 4a den der Jahrgangsstufen 3/4. Wir gratulieren von Herzen!

Hier die Teilnehmer aus den Klassen 1 und 2:
  Julina, Jan, Finn und Jordi

Und hier die Leser aus den Jahrgangsstufen 3 und 4:
Muhammed, Liam, Jolina und Emre

Ein ganz großer Dank geht an die Buchhandlung Wystup in Marl, die für die 8 Wettbewerbsteilnehmer Buchpreise zur Verfügung gestellt hat, aus denen die Leser sich jeweils ein Buch aussuchen durften.