Bonifatius-Schule Marl Boni.jpg

unsere Schulsozialarbeiterin

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte und liebe Schüler,

mein Name ist Anika Acs und ich bin seit September 2022 als Schulsozialarbeiterin hier an der Bonifatiusgrundschule tätig.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein zusätzliches, offenes Angebot an der Schule, welches Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte freiwillig in Anspruch nehmen können. Sie hilft bei Schwierigkeiten und Problemen, die man nicht alleine bewältigen kann und möchte junge Erwachsene auf den Weg der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Die Schulsozialarbeit hat eine berufliche Schweigepflicht.

Für Schüler*innen bin ich da, ...

… wenn ihr Sorgen, Kummer oder Ärger oder aber auch Anregungen und Wünsche habt

… wenn ihr einfach mal jemanden braucht, der zuhört

… wenn ihr Probleme mit der Familie, Freunden oder mit euch selbst habt

… bei Konflikten mit Mitschülern, Lehrern und Schulschwierigkeiten allgemein

… wenn ihr Fragen zu verschiedensten sozialen Themen habt

Für Eltern bin ich da, …

… zur Unterstützung in Entwicklungs-, Erziehungs- und Lebensfragen

… bei Schulschwierigkeiten allgemein

… zur Vermittlung zu anderen Hilfen und Beratungsangeboten

… zur Unterstützung bei der Beantragung von Mitteln aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT),

wie Lernförderung, Tagesausflüge und Klassenfahrten

Für Lehrer*innen bin ich da, ...

… bei Interesse an sozialpädagogischen Ansätzen, Inhalten und Methoden

… zur Unterstützung bei der Arbeit mit (einzelnen) Schülern*innen

… zur Unterstützung in der Stärkung der Klassengemeinschaft

Kontakt / Erreichbarkeit

In der Regel bin ich montags bis mittwochs von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr in der Schule.

Da das Schulleben kunterbunt ist und der Alltag nicht immer planbar, bin ich nicht immer im Büro anzutreffen. Termine können gerne telefonisch, über WhatsApp, Schoolfox oder per Mail vereinbart werden.

Anika Acs

Schulsozialarbeit

Telefon: 02365 / 69 96 06 17

Handy/WhatsApp: 0162 / 13 53 409

Mail: Anika.Acs@marl.de

Schoolfox: Anika Acs, Schulsozialarbeit