Einschulung am 5.9.2013

Der lang ersehnte Tag ist da!
48 Erstklässler haben diesem 5.September 2013 entgegen gefiebert und sich morgens voller Freude auf den Weg gemacht - auf ihren Schulweg. Zum allerersten mal - was für eine Aufregung!

Schon morgens um 9.00 Uhr war die Bonifatiuskirche zum Einschulungsgottesdienst unter dem Thema: "Wir schaffen das!!" bis auf den letzten Platz gefüllt. Pfarrer Giesler und Pfarrer Hüwe erzählten eine Geschichte von Seehunden, die zum ersten mal den Schritt von der Sandbank ins Wasser antraten und ebenso aufgeregt waren, wie die Erstklässler. Ein Dank auch an die Kinder der vierten Jahrgangsstufe. Sie haben den Gottesdienst mit ihren Fürbitten und dem kräftigen Gesang bereichert.

Nach dem Gottesdienst wurden die neuen Erstklässler bereits von den zweiten Klassen mit Frau Dallmer und Herrn Fischer auf dem Schulhof zu einer kleinen "Willkommensaufführung" erwartet. Die Kinder der beiden Klassen hatten verschiedene Programmpunkte vorbereitet. Ein kleines Theaterstück von Kasper und dem Wäschedieb wurden ebenso dargeboten, wie ein Dschungeltanz, den die Schülerinnen und Schüler in der musikalischen Früherziehung eingeübt hatten. Um die neuen Schulkinder mit einer ganz besonderen Persönlichkeit und dem Schulgebäude bekannt zu machen, sangen die Zweitklässler zum Ende der kleinen Feier das Lied: "Hallo, ich bin die Mimimaus" - denn die Mimimaus begleitet die Erstklässler im ersten Schuljahr beim Lernen der Buchstaben. Im Anschluss sind die Erstklässler mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Runge und Frau Meyer als Mäuse - und Katzenklasse ihre erste Schulstunde gegangen.

Wir wünschen allen Schulneulingen einen guten Start und heißen alle ganz herzlich willkommen!