Bonifatius-Schule Marl Boni.jpg

Böse Katze putzt den Tisch...

....Du fragst Dich, was das sein soll? Das können Dir die Kinder der Klasse 4a sagen und zwar....im Rhythmus.

Kevin O´Neal hat 4 Stunden mit ihnen das Beatboxen geübt und dafür war dieser Merksatz eine große Hilfe. Beatboxen - das bedeutet, Geräusche, Rhythmen und Sounds mit dem Mund zu machen. Der Beatboxer ersetzt mit seinem Mund und den Geräuschen in der Band ein komplettes Schlagzeug und ist somit ein wichtiger Teil im Zusammenspiel der verschiedenen Musiker. Ist ja auch praktisch, denn ein Schlagzeug zu transportieren und aufzubauen ist wirklich harte Arbeit.

Auch die Kinder der 4a haben mit Hilfe verschiedener Merksätze mehrere Rhythmen erlernt, mit denen sie beim Abschlusskonzert die anderen Projektgruppen begleitet haben.

Die Kinder der 3a haben zusammen mit Sean Athens an diesem Tag einige Lieder gelernt. Er war mit seiner Gitarre vorbeigekommen und hat altbekannte Lieder, wie"Alle meine Entchen"und "Hänschen Klein" eingeübt - das klingt etwas langweilig, aber die peppigen Versionen mit Rapteil waren richtig cool. Auch ein Stück von Andreas Bourani war dabei und das hat, so hörte es sich zumindest beim Konzert an, richtig viel Spaß gemacht.

Chris Kramer war als Gast in der Klasse 3b und hat dort sein absolutes Lieblingsinstrument vorgestellt und den Kinder tatsächlich in 3 Stunden schon beigebracht. Alle Kinder konnten am Ende Lieder auf der Mundharmonika spielen. Da macht es doch wirklich etwas aus, wenn man beim Profi lernt. Reinpusten oder Luft ansaugen - da kann man viel verkehrt machen, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, klingt es richtig toll und man kann sogar schnell richtige Melodien. Das haben die Kinder dann auch beim Konzert unter Beweis gestellt.

Beim gemeinsamen Abschlusskonzert ging dann richtig "die Post ab". Alle 3 Gruppen haben zusammen musiziert, obwohl es nur eine kurze gemeinsame Probe gab. Auch 2 Stücke aus dem Musical "Die kleine Mundharmonika" , das Chris Kramer selber komponiert hat, wurden von den Klassen gemeinsam vorgeführt. Die Klasse 4b kam in den Genuss, 2 ihrer Songs gemeinsam mit der Band vorzuführen - auch das war ein toller Sound.

Wir danken Chris Kramer und seiner Band für diesen tollen Tag und würden uns freuen, wenn wir das noch einmal wiederholen könnten.

Wenn Ihr die Links im Text anklickt, könnt Ihr Euch den Abschnitt des Konzertes mit dem entsprechenden Lied ansehen.